Fassadengestaltung ZEITFREMD von dem Streetartkünstler Dome

ab Mai 2011

Gebäude: Rheinstr. 71 in Mühlburg

ZEITFREMD Haus Dome

ZEITFREMD Haus Dome
Foto: Astrid Hansen

Dazu brachte der Streetart Künstler „Dome“ das großformatige Gemälde ZEITFREMD auf die Fassade an, teils mit Sprühdose, teils mit Latexfarbe (Pinsel). Wie eine leicht kolorierte Tuschezeichnung breiten sich die riesenhaften Gesichter über die fensterreiche Fassade. Eine Frauenfigur verbindet das untere Stockwerk mit dem oberen. Taschenuhren in allen Variationen verweisen auf den Verfall eines Hauses, dessen Zeit abgelaufen ist. Im Giebelfeld und der mittleren Wandzone mögen zwei aufgespannte Schirme symbolisieren, wie im Schutz einer Kunstaktion ein morbides Gebäude zu neuem Leben erblüht. Der goldene Hintergrund gibt den melancholischen Figuren und ein letztes Mal dem Gebäude Aura des Kostbaren.

Christian Krämer, Künstlername DOME, geb. am 18.6.75 in Karlsruhe, studierte 2002 bis 2004 Grafikdesign an der Kunstakademie in Mannheim. Er arbeitet seitdem als freischaffender Streetart Künstler in Mühlburg, daneben auch international wie in Turin, Spanien, Türkei, USA usw. In Karlsruhe hat er in der Zähringerstr. die Fassade der dortigen Kindertagesstätte gestaltet.