Dia-Vortrag: Carl-Egler und seine Zeit am 18. April 2013

Bildhauerisches Schaffen der Nachkriegszeit in Karlsruhe
Das Kulturnetzwerk Mühlburg lädt herzlich ein zu einem Dia-Vortrag über das bildhauerische Schaffen des berühmten Mühlburger Künstlers Carl Egler.


Carl Egler lebte und arbeitete von 1936 bis zu seinem Tode 1982 in Mühlburg, in der Marktstraße. Wohnhaus, Atelier, Werkstatt und Garten gestaltete er gemeinsam mit seinen Brüdern Willi Egler (1887-1953) und dem Schriftsteller und Komponisten Ludwig Egler (1894-1965) zu einem Gesamtkunstwerk um. Die drei Egler-Brüder waren dem Künstlerbund Karlsruhe stets eng verbunden und hatten große Bedeutung im gesellschaftlichen Leben der Stadt.
In ihrem Vortrag stellt die Kunsthistorikerin Simone Dietz vor allem das bildhauerische Schaffen Carl Eglers in den Mittelpunkt. Carl Egler ist mit vielen Werken noch heute in Karlsruhe präsent: z.B. mit dem Majolika-Wandbild in der Sauna Vierordtbades, dem Denkmal „Die Trauernde“ auf dem Mühlburger Friedhof sowie dem Mahnmal „Tor der Schmerzen“ für die Euthanasietoten auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe.
Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 18. April 2013 um 19 Uhr im Bürgerzentrum Mühlburg, Hardtstr. 37a, Bau 2, ehemalige Seldenecksche Brauerei.
Eintritt kostenlos.