Besichtigung der Glockengießerei Bachert in Mühlburg am 16. März 2010

Im Hamburger Michel und in der Frauenkirche in Dresden hängen Glocken, die hier in Mühlburg gegossen wurden, und zwar in der Glockengießerei Bachert in der Carl-Metz-Str. 11. Wer weiß das heute schon? Wer sich dafür interessiert, ist herzlich eingeladen, an einer geführten Besichtigung der Glockengießerei teilnehmen, die das Kulturnetzwerk Mühlburg anbietet.

Der Betrieb wurde 1745 in Dallau von Kaspar Bachert gegründet. Bis 1900 wurden die Glocken in Dallau gegossen. 1904 beginnt die Mühlburger Geschichte der Glockengießerei. In diesem Jahr gründeten die Brüder Alfred und Karl Bachert ihre Glockengießerei in Mühlburg.

Glocken der Firma Bachert hängen wie gesagt im Hamburger Michel und in der Frauenkirche in Dresden, aber auch in der Karlsruher Christuskirche oder in St. Peter und Paul in Durlach.

Beim Glockengießen sind noch viele alte Traditionen des Handwerks erhalten. In der Führung lernen Sie kennen:
Die Glocke als Musikinstrument
Die musikalische Disposition des Geläutes der Frauenkirche Dresden
Das traditionelle mittelalterliche Kunsthandwerk der Glockengießer
Wie werden die Lehmformen hergestellt?
Der feierliche Glockenguss (als Schilderung)

Das Kulturnetzwerk Mühlburg lädt Sie herzlich ein. Die Führung durch die Glockengießerei findet statt am Dienstag, den 16. März 2010 um 17 Uhr in der Carl-Metz-Str. 11 (Glockengießerei Bachert).

 

Eine Führung muss auf 30 Gäste begrenzt bleiben. Deshalb bitten wir um Anmeldung, und zwar bei Christa Caspari, Tel. 0721-85 38 42 oder e-mail christa.caspari@t-online.de. Sollte die Nachfrage entsprechend groß sein, werden wir eine weitere Führung anbieten.

Christa Caspari
Kulturnetzwerk Mühlburg